ScanDiesel liefert 5000. Scania-Motor aus

Volle Kraft voraus: Lieferung des 5000. Scania-Motors markiert wichtigen Meilenstein für ScanDiesel

Bild Motor Scania DI13

Auf Kurs: Knapp 20 Jahre nach der Firmengründung hat die ScanDiesel GmbH, Anbieter von Dieselmotorentechnik, Motorenzubehör und Komponenten, den 5000. Scania Motor ausgeliefert. Es handelt sich um den Schiffsmotor Scania DI13, einen der Dauerbrenner des Bremer Unternehmens. „Das ist für uns ein besonderes Ereignis. Damit haben wir 5000 Mal den Anspruch erfüllt, den man an einen guten Partner für Motoren haben muss: Nicht nur ein Produkt, sondern ein auf den Kunden abgestimmtes Gesamtpaket zu liefern“, erklärte der Geschäftsführer Rainer Dierks im Rahmen einer kleinen Feierstunde.


Als Rainer Dierks im Jahre 2000 gemeinsam mit zwei Mitarbeitern das Unternehmen ScanDiesel aufbaute, konnte wohl keiner von ihnen erahnen, was sich aus dieser Pionierarbeit entwickeln sollte: Eine Erfolgsgeschichte. “Harte Leistung im täglichen Einsatz“, dieser Gedanke bildet bis heute die inhaltliche Klammer für all das, was die mittlerweile knapp 20 Mitarbeiter von ScanDiesel anbieten: Innovative Komplettlösungen rund um den Motor. Bei den Antriebsmaschinen legt man größten Wert darauf, dass sie wirtschaftlich arbeiten. Und zuverlässig. Beides funktioniert. Dass solche Leistungen besonders in der Schifffahrtsbranche gut ankommen, verwundert kaum. Schließlich müssen Motoren hier oft unter schweren Bedingungen Höchstleistungen vollbringen.


Marken wie NANNI Diesel, JBC Power Systems, AGCO Power, Scania oder Mitsubishi
So eilt den Hansestädtern speziell im maritimen Geschäft ein guter Ruf voraus – den man immer wieder mit Erfolgsgeschichten bestätigt. Ob auf Patrouille, bei Such- und Rettungseinsätzen, in der Fischerei oder beim Frachtverkehr, im Maschinenraum befinden sich immer öfter Motoren von Deutschlands Exklusivhändler für Scania-Marine-Motoren. So wurde etwa die WS »Bürgermeister Weichmann« für die Wasserschutzpolizei remotorisiert, auch bei der MS »Friedrichshafen« am Bodensee oder dem Neubau des niedersächsischen Räumschiffs »Utlandshörn» wurden Motoren von ScanDiesel eingesetzt. Bei der Ausrüstung der Viking-Flusskreuzfahrtschiffe kam die kompakte Konstruktionsweise der Scania-Motoren zum Tragen. „Mit ihrer platzsparenden Größe, der einfachen Installation und dem „Ein-Mann-Wartungskonzept“ verfügt Scania über ideale Schiffsmotoren“, sagt Dierks. Und so manchen Norderney-Urlauber hat die Antriebstechnik von ScanDiesel nicht nur sicher, sondern auch umweltfreundlich auf die Nordseeinsel gebracht: In die »Frisia III» wurden vier 6-Zylinder-Mitsubishi-Motoren mit je 640 kW und GAC-Steuerung für den diesel-elektrischen Antrieb eingebaut. Kombiniert mit einer SCR-Anlage erfüllt die Antriebsanlage die internationale Abgasnorm IMO III. „Die Fähre trägt sogar den ‚Blauen Engel’“, betont der 53-Jährige.

Alles aus einer Hand: Komplettlösungen verkaufen statt nur Motoren
Rainer Dierks, der Wert auf eine partnerschaftliche Beziehung zum Kunden legt, definiert die ScanDiesel-Erfolgsformel so: „Wir liefern ein Gesamtpaket, beraten sorgfältig und fair. Und unser Engagement hört nicht beim Verkauf auf. Top ausgebildete Spezialisten vom Service-Team bieten professionelle Unterstützung vor Ort. Wir setzen das System in Betrieb und begleiten den Einbau mit einem Supervisor. Genauso wichtig ist es, Ersatzteile schnell zu liefern, hier können wir auf unser großes, etabliertes Netzwerk vertrauen. Der Kunde merkt: Die bei ScanDiesel, auf die ist Verlass, die können was, die tun was.“ Und weiter: „Wir verkaufen Komplettlösungen statt einfach nur einen Motor, also auch Steuerungen, Abgassysteme oder Getriebe mit Partnerunternehmen. Der Auftraggeber muss sich rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr auf seinen Motor verlassen können. Deshalb bieten wir ihm ein Angebot, das seine Geschäftsabläufe über die gesamte Laufzeit der Ausrüstung sicherstellt.“ Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf die Produkte und Kompetenzen, die der Kundschaft den größten Mehrwert bieten. Das Ergebnis: Beste Werte bei Betriebssicherheit, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit sowie ein minimaler Wartungs- und Reparaturaufwand dank eines leistungsstarken Netzwerks.

Im Laufe der 20-jährigen Firmenhistorie hat Herr Dierks den Mittelständler mit sicherer Hand durch so manches turbulente Fahrwasser gesteuert. Er weiß, dass gerade in einem herausfordernden Umfeld wie der maritimen Wirtschaft gutes Personal das A & O ist: „Das Auf und Ab gab es in der dynamischen Schifffahrt schon immer. Auch wir hatten einige Aufgaben zu meistern. Wer hier erfolgreich auf Kurs bleiben will, braucht flexible Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit viel Know-how und Hands-on-Mentalität den Erfolg erst möglich machen.“ Darum richtet der gelernte Maschinenbau- und Umweltschutztechniker ein herzliches „Danke“ an die Kollegen: „5000 Motoren sind eine stolze Zahl, für die es gilt, sich bei der gesamten Mannschaft zu bedanken, denn dieses Ergebnis ist eine Teamleistung. Es sind die Mitarbeiter, die jeden Tag hier und vor Ort beim Kunden unermudlichen Einsatz zeigen.“

Engineering in Zukunft immer wichtiger
Das Ziel lautet nun, die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Das heißt vor allem, den Kurs ständig zu überprüfen, denn einen Kredit auf die Vergangenheit gibt es nicht. „Wir suchen stets den Kunden von Morgen und haben einen Blick auf den Stand der Technik, den Markt und die Anforderun-gen der Branche“, sagt Dierks. Dabei will man immer einen Schritt schneller sein: „Wir wollen durch die Digitalisierung mehr Kundennutzen schaffen, auch dem Thema Energieeffizienz und Ressourcenschonung räumen wir großen Stellenwert ein. Wir bauen Marktanteile in besonderen Nischen aus und entwickeln unsere Antriebslösungen in der Schifffahrt weiter. Zum Beispiel mit Hybrid-Systemen, zukunftsweisender Batterietechnik oder modernen Abgasreinigungssystemen.“

Gerade haben die norddeutschen Motorexperten zusammen mit der Partnerfirma BAUMÜLLER eine knapp 60 Meter lange Fähre mit hybrider Antriebstechnik ausgestattet. Eine Kombination von Dieselmotoren als Generatoren und dem direkten Antrieb durch Elektromotoren transportiert Passagiere, PKWs, LKWs und Fahrräder besonders umweltfreundlich über die Weser. „Wir haben bereits den Auftrag für zwei weitere Behördenschiffe für die Nordsee in 2019 erhalten“, freut sich der Geschäftsführer und blickt optimistisch in die Zukunft: „Ab jetzt zählen wir bei Motoren bis 10.000.“

Den ganzen Pressebericht finden Sie hier

Zurück